kleine Berichte

<

Letztes Treffen kurz vor der Wintersonnenwende

 

Na endlich.

Es wurde ja auch Zeit, dass sich die Edelroller mal wiedersehen. Durch das nun langsam nervende Corona sind unsere ganzen Aktivitäten in diesem Jahr 2021 zum Erliegen gekommen. Ich habee mit Franz zum Jahresbeginn gleich ein paar Jahreserste erstürmt. Dann kam ein lang anhaltender, ungewöhnlicher Winter. Wir hatten fast acht Wochen durchgängig Schnee. Dann waren bis Juni die Lockdown Maßnahmen, die kein vernünftiges Miteinander zuließen. Auch die zweite Hälfte des Jahres verlief bei uns allen gesundheitlich sehr holprig. Nur Franz und Thomas waren fleißig Quacken jagen und erlebten auch sonst die eine oder andere Bergfahrt. Auch Frank hatte sich mit ein paar Kletterkumpel für ein langes Wochenende in der Hütte eingefunden, um ein paar schöne Seillängen im Zittauer Gebirge zu ziehen. Aber es war kein Vergleich zu den Jahren vorher. Thomas und Meyer waren dann noch zweimal im Hochgebirge. Die Überschreitung der Drei Zinnen in Südtirol war davon ein Projekt, was sie erfolgreich abgeschlossen haben. Leider habe ich darüber keinen Bericht von den Beiden und auch kein Bild erhalten.

Dann verging unser Sommer mit vielen Einschränkungen und ab Ende September begannen die kalten Nächte. Im November regnete es fast durchgängig.

Deshalb war unser jetziges Treffen ganz einfach mal notwendig. Denn wir müssen endlich mal wieder miteinander reden. Es hat sich ja auch Einiges ereignet in dieser Zeit. Unsere Friedel ist nun schon ein Jahr tot. Kurt wird nun schon drei Jahre alt und ist ein herrlicher kleiner aufgeweckter Bursche. Franz ist mittlerweile 18 geworden und Charlotte leicht pubertär. Und ich werde alt.

Unser Treff war ein wunderschöner Nachmittag in unserer Hütte. Ein kleiner Höhepunkt (zumindest) für Kurt, war wohl das Erscheinen des Weihnachtsmannes (Franz). Denn für Kurt war es der erste Weihnachtsmann in seinem Leben. Aber er hat sich wirklich Klasse gehalten. Eben ein Kurt der am 24.12. geboren wurde. Für ihn ein Heimspiel so zu sagen.

Schade, dass sich nicht alle für unser Treffen freimachen konnten. Aber wir haben an alle gedacht. Schön war es auch noch einen Tag danach, als sich plötzlich am Telefon Peter Gerlach aus Dresden meldete und sich nach uns erkundigte. Ein Uredelroller, der den Kontakt zur Heimat hält. Er will jetzt ein Treffen für die „Alten Oderwitzer Kletterer“ eventuell in 2022 vorbereiten. Vielleicht können wir ihm dabei auch etwas helfen. Denn für einen Vorstieg auf ein Traditionsgipfelchen wären sie wohl sehr dankbar.

Wir werden sehen, wie sich alles in diesem Jahr entwickeln wird. Die Prognosen sehen erstmal nicht zu gut aus.

Heute haben wir den kürzesten Tag und die längste Nacht. Ab morgen nimmt die Sonnenzeit nun endlich wieder zu. Wir wünschen uns Allen eine schöne Weihnacht 2021 und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Berg Heil V.H.                                                                                            Dezember 2021

< Neues Textfeld >>

Edelrollerwanderung/ Extremtour

Am 29.März starteten 11 Edelroller 10:00 Uhr an der Skihütte vom PSV Zittau zu ihrer traditionellen

"Winterwanderung".

Das Wetter war mies, konnte aber unsere Wanderlaune nicht trüben. (vorerst)

Rund um den Plissen sollte es gehen, mit Einkehr im Max Schmeling Haus. Bis dahin war unsere Tour ganz in Ordnung. Das Essen war wie das Wetter.

Nachdem wir Max Schmeling unsere Aufwartung gemacht hatten, zogen wir auf dem roten Wanderweg wieder Richtung Skihütte. Aber auf dem Plissenrundweg sank bei dem Einen oder Anderen die Wanderstimmung auf den Tiefpunkt. Dichter Nebel, Regen, Schlamm bis zu den Knöcheln und der Weg zerfurcht und unbegehbar, wie auf der deutscher Seite des Zittauer Gebirges, ließen so manchen Fluch durch die kalte Regenlandschaft hallen. Aber alles geht mal zu Ende. Bei einer gemütlichen und gepflegten Tasse Kaffee mit ein paar Knabbereien saßen wir noch gemeinsam eine Weile in unserer gemütlichen Skihütte besammen, bevor wir uns alle auf den Heimweg machten.

(ausführlich in der Quacke)

V.H.

 

 

 

60 Jahre Klettergemeinschaft Edelroller   1958- 2018

Am 05.05.2018 war es dann so weit. Heute feiern wir unser großes Jubiläum. 10:00 Uhr treffen wir uns am Bergführerbänkel in Oybin. Dann Abmarsch zu den Thomassteinen am Thomasweg. Als wir dort eintrafen, erwartetet uns schon eine große Schar Bergsteiger zur gemeinsamen Bergfahrt auf den Gipfel. Ca. 50 Edelroller und Bergfreunde aus anderen Vereinen begrüßten sich und nahmen ein gemeinsames Frühstück am Fels. Wir weihten zu unserem 60 jährigen Jubiläum die Edelrollerbank ein und gedachten an unsere Bergkameraden, die nicht mehr unter uns weilen aber die wir in unseren Herzen tragen. Wir wollen sie nie vergessen, denn sie fehlen uns.

Die Seile waren schon eingehangen. Auf vier verschiedenen Wegen stürmten die Bergsteiger zum Gipfel und beglückwünschten sich mit einem "Berg Frei" oder einem "Berg Heil". Eine Blutspur an der Abseilöse...

(ausführlich in der Quacke)

V.H.